Rügen, Hygge und mein „rüggelig“

Rügen, Hygge und mein „rüggelig“

Rügen, Hygge und mein „rüggelig“

Rügen. Dieses einzige Wort erzeugt so viele Bilder im Kopf. Mächtige Kreidefelsen, weites Meer, Sonne, blauer Himmel, grüne Wälder. Dazu die Türme am Kap Arkona, Fischbrötchen, uralte Hünengräber, traumhafte Strände. Sanfte Hügel, rapsgelbe Felder, Segel am Horizont.

Wer sich auf die Insel einlässt, findet sie tatsächlich noch, die Entschleunigung vom Alltag und all die wunderschönen Orte, die einst schon die großen Romantiker in ihren Bann gezogen haben. Und er trifft Menschen wie mich, für die Rügen von Geburt an Heimat ist.

Wir Rüganer, die wir uns mit einem Blick in die Historie oft scherzhaft als „Südschweden“ bezeichnen, lieben unsere Insel in all ihren Facetten. Und wir machen es uns gern gemütlich, gerade wenn es draußen stürmt und etwas kühler ist. Fritz Worm, unser großer Heimatdichter, beschrieb es einst so: „Wer am Meer leben will, muss im Sturm bestehen“.

Inspiriert von den Begriffen „Hygge“ und „hyggelig“, die die ganz besondere Lebensart der Menschen speziell in Dänemark und Schweden beschreiben, habe ich für mich und meine Philosophie vom Leben ein eigenes Wort erschaffen: „rüggelig“.

Es sich gemütlich machen, bewusst genießen, die Seele baumeln und die Dinge langsam angehen lassen – das meint „Hygge“. „Rüggelig“ ist mein persönlicher Gegenentwurf zu unserer oft hektischen und schnelllebigen Welt. Und nicht nur das. „Rüggelig“ steht für meine Heimatverbundenheit und Liebe zur Natur, die sich in meinen Arbeiten widerspiegeln. Die Pusteblume zum Beispiel und allerlei maritime Motive, die ich auf meinen Keramiken in immer wieder neuen Farben und Formen umsetze.

Ich lade Sie ganz herzlich dazu ein, mich in meiner Söt Pottery zu besuchen und sich von diesem „rüggeligen“ Lebensgefühl gefangen nehmen zu lassen. In Parchtitz, unweit des sagenumwobenen Nonnensees, haben mein Mann, unser Kater Bommi und ich in unserem typisch skandinavischen Holzhaus unser persönliches Glück gefunden, das wir gern mit Ihnen teilen.

In den Regalen, Simsen und Nischen meines Ateliers warten faszinierend „rüggelige“ Dinge darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Jedes für sich in liebevoller Handarbeit entstanden, ein Unikat und einzigartig. Kunstwerk und Gebrauchsgegenstand zugleich.

Geöffnet ist immer donnerstags von 17:00 bis 19:30 Uhr.

Ich freue mich auf Sie!
Ihre Anne Burwitz

 

Der Begriff „rüggelig“ und seine Varianten sind beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als Marke geschützt.